Ausbildungsmesse "meineZukunft!" 2019
In der Dreifachturnhalle der Wolfratshauser Grundschule fand am Samstag, den 13. Juli die Ausbildungsmesse MeineZukunft! statt.

Bei unserer Monatsversammlung im April 2018 präsentierte unser 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner zum ersten Mal seine Idee einer Ausbildungsmesse in Wolfratshausen.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Firmen angesprochen und stieß dabei auf großes Interesse.

Die Idee war, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Schulabgängern und Interessierten die Möglichkeit der unkomplizierten Kontaktaufnahme anzubieten.


Presse:

»Ausbildungsmesse kommt an – Auch die menschliche Note zählt (15.07.2019)


»Forum für Firmen und junge Leute – Wolfratshausen plant eine Ausbildungsmesse 01.05.2018 (SZ)
»Ausbildungsmesse geplant (05./06.05.2019)


Die Wirtschaftsförderungen der Städte Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen schlossen eine Kooperation mit der Messeveranstaltungs-Agentur Mattfeld & Sänger, um die Bildungsregion Bad Tölz-Wolfratshausen zu stärken.

67 Aussteller präsentierten sich in der Halle, es wurden Vorträge gehalten und die gesamte Veranstaltung wurde von der Stadt Wolfratshausen begleitet und mit zahlreichen Videos dokumentiert.

Die Messe meineZukunft! in Wolfratshausen bot Ausbildungssuchenden eine wertvolle Plattform, um ihrer beruflichen Zukunft einen Schritt näher zu kommen. Dazu gehörten Schüler, Schulabgänger und auch Umschulungs- und Weiterbildungsinteressierte.