Historische Hausnamen in Wolfratshausen

– Auf Initiative eines unserer ehem. Vorstandsmitglieder, wurden die Hauseigentümer dazu bewegt, ihre Häuser wieder mit diesen historischen Hausnamen zu kennzeichnen.


Wolfratshausen bestand Anfang des 19. Jahrhunderts aus ca. 240 Anwesen. Jedes dieser Häuser hatte als Adresse einen Hausnamen. Sie sind in den Katastern von 1809 lückenlos enthalten.

Die Stadt entschloss sich nun im Jahr 2010 auf Initiative eines unserer ehem. Vorstandsmitglieder die Hauseigentümer dazu zu bewegen, ihre Häuser wieder mit diesen historischen, teilweise bis ins Mittelalter zurückgehenden Hausnamen, zu kennzeichnen.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde wurde ein historisches Emailbild entwickelt und mit einer alten Schrift aus dem 17. Jahrhundert versehen.
60 Hauseigentümer konnten für diese Aktion gewonnen werden.
Mit den Schildern des Historischen Vereins sind nunmehr wieder ca. 100 Anwesen gekennzeichnet.

Alle diese Häuser haben keine gesichtslosen Fassaden, sonder erzählen lebendige Geschichte.

Die Schilder teilen sich in vier Sparten auf:

Häuser mit Ortsangaben:  “Zum Bachschmied”
Häuser mit Eigennamen: “Beim Pronnbergerjakl”
Häuser mit Berufsbezeichnung: ” Zum Kalkbrennerhaus”
und Administrationsgebäude, wie “Königl. Baier. Rentamt”