1. Bgm. Klaus Heilinglechner

Daten:

Geburtsdatum: 27.04.1967
Familienstand: verheiratet seit 1993
Anzahl der Kinder: 3 Kinder, 28/26/24
Beruf: 1. Bürgermeister von Wolfratshausen
Landwirtschaftsmeister und Bio-Landwirt

Kontakt: klaus.heilinglechner@wolfratshausen.de


Im Stadtrat seit 2008
1. Bürgermeister seit 2014
Kreisrat seit 2014, für die Freien Wähler im Kreistag


Vereine:

Mitglied bei der Bürgervereinigung Wolfratshausen e.V. seit: 15.10.2004

Freiwillige Feuerwehr Weidach
Gebirgsschützenkompanie Wolfratshausen e.V.
Kolpingsfamilie Wolfratshausen
Radsportclub Wolfratshausen e.V.
Europa-Union Bad Tölz-Wolfratshausen e.V.


Deshalb möchte ich wieder Bürgermeister werden:

“Unsere wunderschöne Stadt Wolfratshausen, mit ihrer einzigartigen Lage im Süden von München, hat viel Potenzial, welches es auszuschöpfen gilt. Um unseren Ort weiterhin lebenswert zu gestalten, müssen wir gemeinsam die Herausforderungen der nächsten Jahre annehmen und die daraus entstehenden Aufgaben kontinuierlich umsetzen.
Ich werde mich für unsere Familien weiterhin einsetzen, die Jugend und unsere Vereine fördern und unseren SeniorInnen das Leben in Wolfratshausen attraktiv gestalten.

Ich werde unseren guten Wirtschaftsstandort, mit seinen hervorragenden Betrieben, weiterhin unterstützen. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es hier frühzeitig nach Möglichkeiten zu suchen und diese zu realisieren.

Der Tourismus, in unserer internationalen Flößerstadt, wächst und deshalb müssen weitere Übernachtungskapazitäten geschaffen werden. Leider nimmt auch der Verkehr zu und deshalb hat es für mich eine große Bedeutung, attraktive Mobilitätskonzepte für Wolfratshausen umzusetzen.

Die Stadtentwicklung muss in enger Abstimmung mit den Nachbargemeinden geplant werden, aber auch die BürgerInnen müssen intensiv daran beteiligt werden. Der Auftakt mit dem Bürgerbeteiligungsprozess 2018 war hier bereits sehr erfolgreich, daran werde ich anknüpfen, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aktiv bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken und man ihre Ideen in die Planungen einbeziehen kann.”


parteifrei, bodenständig, kompetent, sympathisch



»Eine attraktive Stadt für alle: So will Klaus Heilinglechner Wolfratshausen nach vorn bringen