Rama Dama RAMADAMA 2020 Wolfratshausen

So war unser RAMADAMA 2020:

Die Bürgervereinigung Wolfratshausen e.V. veranstaltete am 19.09.2020, auf Antrag ihres Fraktionssprechers Beppo Praller, ein RAMADAMA und lud alle Wolfratshauser Bürger*innen, Vereine, Parteien und Schulen herzlich dazu ein.

Die jährliche, kreisweite Müllsammelaktion musste aufgrund des Lockdowns im April leider ausfallen. Um die Natur in unserer unmittelbaren Umgebung zu schützen und die Aufenthaltsqualität und Attraktivität unserer Heimatstadt für uns Bürger*innen und unsere Gäste zu erhalten, gilt es, sich zusammen gegen die Vermüllung entlang der vielen naturnahen Wege, Plätze und Uferbereiche der Loisach einzusetzen. Das haben wir gemacht und dabei haben sich uns über 100 Bürgerinnen und Bürger angeschlossen und fleißig mit uns Müll gesammelt.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass auch über 40 Kinder und Jugendliche tatkräftig mit anpackten.

Ebenfalls sehr engagiert mitgeholfen haben der Verein Surfing Wolfratshausen, die Fraktion der Grünen, die Naturfreunde und eine super Truppe vom Jugendhaus La Vida.

Treffpunkt war am Samstag, den 19.09.20, um 9.30 Uhr
– hinter dem Rathaus
– und in Farchet an der Mehrzweckhalle
Hier erfolgten eine kurze Abstimmung zu den Sammelgebieten.
Müllsäcke und Handschuhe wurden vor Ort bereitgestellt

Geendet hat die Aktion um 12:00 Uhr, mit einer kleinen, gemeinsamen Brotzeit.
Mithelfende Kinder erhielten als Dankeschön zudem noch einen Eisgutschein, gespendet vom Eiscafé Cristallo.

Ein weiteres Highlight war ein Holztaler mit dem Konterfei von König Ludwig 2., den Michael Hanak von der Loisachtaler Bauernbühne ausgelegt hatte. Den Findern spendierte er eine Freikarte für das diesjährige Stück „Huif, Kini, huif!

Gefunden wurde bei unserem RAMADAMA 2020 unter anderem auch kurioses wie ein altes Bobbycar, ein Sonnenschirm, ein Staubsauger, ein Drucker, Paletten, Kleidungsstücke/ Unterwäsche und natürlich viele, viele Zigarettenkippen und Flaschen/ Scherben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

RAMADAMA 2020 Wolfratshausen

Die Bürgervereinigung Wolfratshausen e.V.


Presse:

»Bürger räumen vereint auf 23.09.2020 ILB