Stellungnahme zur aktuellen Berichterstattung „Kreisklinik Wolfratshausen – Quo vadis?“

Liebe Wolfratshauserinnen und Wolfratshauser,

in den letzten Tagen waren vermehrt Aussagen zu einer möglichen Bebauung der Staffler-Wiese in Farchet zu lesen. Auch wurden wir von besorgten Bürger*innen angesprochen und nach dem tatsächlichen Sachverhalt gefragt.

Deshalb möchten wir als Bürgervereinigung zu diesem Thema wie folgt Stellung nehmen:

Das Vorgehen des Bürgermeisters und des Bauausschusses ist bei sensiblen und komplexen Themen stets gleich. Ein Projekt wird auf offiziellen Wegen an die Verwaltung herangetragen und wird zum Schutz der Beteiligten zunächst nicht öffentlich behandelt. Das Gremium kann sich dadurch fundierte Informationen holen, besprechen und unbefangen damit auseinandersetzen. Erst wenn die Abwägung mit allen Beteiligten im Bauausschuss stattgefunden hat, kann das Thema öffentlich diskutiert werden.

Auch wir sind besorgt um die Zukunft von Farchet, der Zunahme des Verkehrs und der
Parkplatzsituation. Zugleich ist uns bewusst, dass es sich bei dem geplanten Vorhaben bisher lediglich um eine Vision zu handeln scheint. Wie der Presse zu entnehmen war, werden detaillierte Gespräche mit allen Fraktionen erst in den nächsten Wochen stattfinden.

Der Flächennutzungsplan sieht für das gesamte Areal aktuell kein Bauland vor. Es existiert kein Bebauungsplan. Sollten die Mitglieder des Stadtrates eine Bebauung ins Auge fassen, muss allein für die Aufstellung eines solchen Bebauungsplanes mit mind. zwei Jahren kalkuliert werden. Die Planungshoheit liegt zu 100% bei der Stadt Wolfratshausen. Ob, wie und in welchem Tempo hier vorangeschritten wird, liegt in der Entscheidungshoheit des Stadtrates. Wir möchten in diesem Zusammenhang betonen, dass solche Entscheidungen nicht von einzelnen Akteuren, sondern dem gesamten Gremium getroffen werden.

Wir von der Bürgervereinigung sind jedoch der Meinung, dass es auch in der Verantwortung der Stadträte liegt, jedes Vorhaben vorurteilsfrei und ergebnissoffen anzuhören. Wohnraum wird dringender benötigt denn je, die Wohnungsnot ist groß. Die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger haben folglich die schwierige Aufgabe zwischen benötigtem Wohnraum und Erhalt einer Grünfläche zu entscheiden.

Transparenz und ein offener, fairer Austausch ist dem Bürgermeister Klaus Heilinglechner und der Bürgervereinigung ein großes Anliegen und wir sind immer bereit in einen konstruktiven Diskurs zu gehen.

Deshalb unser Wunsch an Sie und uns:

Informieren wir uns sachlich und unbefangen und schenken wir den von uns gewählten
Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern das Vertrauen, gute und verträgliche Entscheidungen für unsere Stadt zu treffen.

Ihre Vorstandschaft der Bürgervereinigung Wolfratshausen e.V.

Bürgervereinigung Wolfratshausen e.V. BV BVWOR